Vormholzer Grundschule in Witten
Vormholzer Grundschule in Witten

Hier finden Sie uns

Vormholzer Grundschule

Schulleiterin

Alexandra Schüler

Vormholzer Ring 54
58456 Witten 

vormholzergrundschule@schule-witten.de

 

Kontakt

Sprechzeiten Sekretariat:

Montag von 8:00 bis 10:00 Uhr

Mittwoch von 8.00 bis 13.00 Uhr

Ansprechpartnerin:

Frau Niederhagemann

 

Sprechzeiten Schulleitung:


Wenn Sie ein Gespräch mit der Schulleitung wünschen rufen Sie in der Zeit von 7.30 – 8.00 Uhr an und wir vereinbaren zeitnah einen Termin.

 

 

Tel. Schule:: 02302-581-5550

Tel. OGS : 02302-2783575

Fax: 02302-581-47-5550

vormholzergrundschule@schule-witten.de

Eulenklasse - Seite 3

Karneval in der Eulenklasse

                        Vom Matheunterricht zur Kunst                                               

 

 

  Aus Quadraten, Rechtecken, Kreisen und verschiedenen Dreiecken werden kunstvolle Bilder…

Männchen aus Kresse

HP Kressemännchen März.pdf
PDF-Dokument [2.4 MB]

Bald ist Ostern

Experimente mit dem Spiegel

Ausflug ins Freilichtmuseum nach Hagen

Heute haben wir mit der ganzen Schule einen Ausflug ins Freilichtmuseum nach Hagen gemacht.

In Fachwerkhäusern konnten wir verschiedene Aufgaben ausprobieren:

Wir haben mit einem Mörser aus getrockneten Blüten Farben hergestellt, diese mit verschiedenen Zutaten verändert und damit schöne Bilder gemalt.

In einem anderen Haus haben wir gesehen, wie ein Seil entsteht und konnten selbst ein Seil drehen.

Beim Papierschöpfen haben wir gesehen, wie Papier entsteht und selbst eigene Blätter hergestellt.

In der Mühle konnten wir aus Körnern Mehl mahlen. Aus der Bäckerei roch es nach frischem Brot und Kuchen.

Wir waren auch in der Schmiede. Dort hat der Schmied eine riesige Maschine angeworfen, bei der vier Bänder durch die ganze Werkstatt gingen. Darauf hat er das glühende Eisen geschlagen, bis eine runde Klinge entstanden ist.

Beim Uhrmacher wurde gerade eine kleine Standuhr zusammengebaut. Viele kleine Zahnräder mussten wieder sortiert werden.

In einer Scheune haben wir eine Riesenkiste mit gelben und schwarzen Senfkörnern gesehen. Dort wurde Senf hergestellt. Für die Essigherstellung lagerten große Fässer.

Wir haben auch gesehen, wie früher Bücher gedruckt wurden. Dafür mussten erst einmal kleine Buchstaben in eine Leiste gesetzt werden. Damit wurden Worte und Sätze gedruckt.

Thema Geld im Unterricht

Wir haben bei unserer Hausbank Geld bekommen. Es sind so viele Scheine und Münzen. Damit kaufen wir fleißig im Eulenshop ein. Manchmal gibt es ein Angebot des Tages. Am Freitag war vieles 50 Cent günstiger

Willkommen im Zirkus Lollipop

Zirkuswoche in der Eulenkasse

Wir haben den Zirkus Lollipop zu Besuch. Jeden Tag trainieren wir mit den Artisten. Wir sind Jongleure, Zauberer, Feuerspucker, Clowns, Akrobaten, alte Akrobaten. Kinder, die oben im Zelt am Trapez ihre Zirkusnummer üben, gibt es auch. Das macht so viel Spaß! Wir fiebern unserer Vorstellung entgegen. Unsere Vorstellung ist ausverkauft. Wir sind total aufgeregt, aber unsere Eltern, Geschwister, Omas, Opas, Onkel, Tanten und Freunde auch. Jeder freut sich auf einen unvergesslich schönen Tag!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Vormholzer Grundschule