Leseclub

Die Eröffnung des Leseclubs

Am Freitag, den 02.06.2023 fand  in Kooperation mit der Bibliothek Witten um 11 Uhr die Eröffnung unseres Leseclubs durch unseren Bürgermeister und durch muskialische Begleitung der Musikschule Witten statt. Der Schulverein versorgte die Gäste mit Waffeln und Getränken.

Eingeladen waren auch die Lese-Mentoewn der Schule.

Der Leseclub ist eine bundesweite Initiative der Stiftung Lesen und dient in erster Linie der Steigerung der Lesemotivation. Mit Freude und ohne Leistungsdruck zu lesen und so die Lesekompetenz zu erweitern, ist die Grundidee. Auch der Umgang miteinander soll im Leseclub gefördert werden. Wir möchten im Leseclub erreichen, dass die Kinder voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen. So sollen der kulturelle Austausch und das soziale Miteinander gestärkt werden.

Über die Leseclub Förderung der Stiftung Lesen erhielten wir ein reichhaltiges Medienangebot und passendes Mobiliar, dass nun den Kindern zur Verfügung steht. Für die Schüler:innen gibt es aber nicht nur viele neue Bücher zu entdecken sondern auch ein Angebot von Veranstaltungen.

Es war ein wunderschöner Vormittag.