Besondere Erlebnisse

Von den Kindern sehnsüchtig erwartet - am 21.09.2019 war es dann soweit! Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete unsere Bürgermeisterin Frau Leidemann unser neues Außengelände! Und verriet den Namen: die wilde Wiese! Diesen haben die Kinder gewählt!

Das Ruhr-Gymnasium, die Bruchschule und wir gewinnen als Team den 1. Preis beim Wettbewerb „Min(t)ovate“ der Talentmetropole Ruhr ,

Weitere Informationen können Sie unter "Projekte, die uns am Herzen liegen - Übergang Grundschule-weiterführende Schule" nachlesen.

DANKE!
Anfang Oktober haben wir vom SV Herbede einen Scheck über 1400,00 Euro überreicht bekommen.
Das ist der Erlös vom Herbeder Fußballfest, das am 30.06. stattgefunden hat.
Wir haben uns riesig gefreut und bedanken uns ganz herzlich für diese tolle Geste.
Gemeinsam mit unserem Förderverein werden wir überlegen, wofür wir dieses Geld verwenden.

Im März 2018 sind wir von unserem Landrat Herrn Schade für unsere inklusive Schulentwicklung ausgezeichnet worden! Ein Preis, auf den wir sehr stolz sind!

Seit dem 14.2.2018 sind wir offiziell eine "Kinderrechte-Schule"!

Spende für die Ruhrtalengel

Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit organisiert unser SchülerInnen-Parlament 4 Muffi-Tage. Die Kinder backen und verkaufen Muffins an ihre Mitschüler. Der Erlös dieser Muffin-Tage überreichen wir den Ruhrtal-Engeln.

Starke Klasse - Kooperation mit der Uni Münster

Mit Unterstützung der Uni Münster beginnen  wir im 2. Halbjahr des Schuljahres 2017/2018, aus unseren Klassen sogenannte "starke Klassen" zu bilden. Wir möchten mit Unterstützung des Projektes durch kleine, in den Alltag integrierte Übungen, Maßnahmen und partizipative Ansätze die Klassengemeinschaften stärken, damit unsere Kinder gestärkt durch ihre gemeinsame Grundschulzeit gehen können.

Unsere Garderoben sind da

Ein Logo für unser SchülerInnen-Parlament

Endlich haben wir ein interaktives Smartboard

Wir bedanken uns für die Förderung unseres Projektes "Trommelzauber". Impressionen dieses wunderbaren Tages kann man unter "Bilder" sehen oder unter "News-Aktivitäten in diesem Schuljahr - Juli" nachlesen.

Dieses Kunstwerk der 3. Klasse schmückt nun unsere Wand vor dem Verwaltungstrakt. Zu sehen ist unser Schul-Logo. Es sieht toll aus!

Wir sind für unsere Klimaschutzaktivitäten und Zielsetzungen als Schrittmacher der KlimaExpo.NRW aufgenommen worden.

Im Rahmen unseres Projekttages zum Thema Klimaschutz bekamen wir heute von der KlimaExpo NRW unsere Zertifizierung für die Teilnahme am Schrittmacher- Programm ! Damit wurde unser beispielgebendes Engagement im Klimaschutz gewürdigt. Wir sind Schrittnummer 131.

"Bücher können die Welt verändern“ lautete das Motto einer Kundenkartenaktion der Mayerschen Buchhandlung: Bei jedem Einkauf mit der „KultKarte“ spendete die Mayersche 10 Cent für soziale Projekte. Auf uns ist dieses Jahr das Lost gefallen und wir dürfen uns jetzt auf eine Bücherspende für unsere neue Schülerbücherei im Wert von 1.600 Euro freuen. Wir sagen vielen herzlichen Dank!

Filmpremiere am 25.10. im Burg-Kino

Einladung Filmdoku 25.10.15.pdf
PDF-Dokument [130.1 KB]

Der Film zum Übergang Primarstufe - weiterführende Schule, der an unserer Schule mit unseren SchülerInnen gedreht  worden ist, wird am 25.10. vorgestellt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Einladung!

Unsere Bürgermeisterin zu Gast in Vormholz

Filmdreh an unserer Schule - Besuch von unserer Schulrätin Frau Reusch und unserem Schuldezernenten Herrn Schweppe