Schule der Zukunft

Dieses Schild wird bald unsere Schule schmücken.

Schule der Zukunft

Unser Engagement hat sich gelohnt!Seit 2020 sind wir offiziell eine  „Schule der Zukunft“ .

Wir haben diese Auszeichnung erhalten, da wir uns schon seit vielen Jahren im Klimaschutz engagieren. Durch unterschiedliche Unterrichtsreihen, Aktivitäten und Projekte werden unsere Schülerinnen und Schüler  altersgerecht für den Klimaschutz begeistert. Die Kinder lernen langfristig Verantwortung zu übernehmen. In Zusammenarbeit mit dem Kollegium erarbeiten sie energiesparende Lösungen, die in der Schule angewendet und umgesetzt werden können.

Viele unserer Aktivitäten kann man auf unserer Homepage sehen.

Die Landeskampagne „Schule der Zukunft“ ist ein Projekt der Landesregierung NRW zur Umsetzung der UN-Dekade „Bildung für Nachhaltigkeit“.

Selbstverständlich werden wir uns weiterhin stark für den Klimaschutz engagieren.

Auch unsere Bürgermeisterin gratuliert der Schulgemeinde.
Ein Bericht der WAZ
SchulederZukunft.pdf
PDF-Dokument [181.4 KB]

Auf der Weltkonferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung in Rio 1992 haben 179 Länder der Erde die „Agenda 21“, das Aktionsprogramm für nachhaltige Entwicklung, unterschrieben und auf dem Weltgipfel 2002 in Johannesburg bekräftigt. Ziele sind die Bewahrung ökologischer, ökonomischer und sozialer Ressourcen zum Wohl zukünftiger Generationen. Bei der Umsetzung dieser Ziele spielt Bildung eine zentrale Rolle. Nordrhein-Westfalen beteiligt sich an dieser „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ durch die Kampagne „Schule der Zukunft“.

Wir haben uns erstmalig für diese Kampagne beworben, Zeitraum der Kampagne  sind die Jahre 2016 – 2020.

Als „Schule der Zukunft“ verpflichten wir uns vorbildhaft ökologische und soziale Schwerpunkte umzusetzen.

Unsere Schwerpunkte liegen auf folgenden Bereichen:

1. Klimaschutz / Umweltschutz
  2. Mülltrennung und Müllvermeidung
  3. Förderung der Sozialkompetenz / soziales Engagement / SchülerInnenParlament
  4. Gesundheitsförderung durch gesunde Ernährung und Bewegung

Steckbrief.pdf
PDF-Dokument [146.0 KB]

Klickt man auf den Link, wird man direkt zu unser Klimaschutzseite weitergeleitet.

SchulederZukunft.pdf
PDF-Dokument [181.4 KB]