Schule ohne Rassismus -      Schule mit Courage

Ein Jahr später - im August 2022 - kann man den Wandteppich nun in unserer Schule bewundern

Am 25.09.2021 beginnt im Ennepe-Ruhr-Kreis die „Woche der Vielfalt“.

Im Vorfeld entstand die Idee, einen gemeinsamen "Wandteppich gegen Rasssismus" von den Schülerinnen und Schülern der SoR (Schulen ohne Rassismus) - Schulen im EN-Kreis erstellen zu lassen.

Oben ist unser Beitrag dazu – unsere 3. Klasse hat dieses Kunstwerk erstellt.

Es ist geplant den kompletten Wandteppich im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 25.09.2021 in der Werkstatt Witten zum ersten Mal zu präsentieren.

Hier sieht man den ganzen Wandteppich

Seit 2018 sind wir eine offizielle Kinderrechte-Schule.

Durch unsere intensive Auseinandersetzung mit diesem Thema entstand bei einigen Schülerinnen und Schülern der Wunsch, sich für  „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ einzusetzen.

Der Titel ist kein Preis und keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern ist eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft. Courage-Schulen setzen sich dafür ein, dass es zu einer zentralen Aufgabe der Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, Gewalt und Mobbing zu überwinden.

Dabei sind es vor allem die Werte Respekt, gewaltfreies Miteinander  und Toleranz, die uns vor allen anderen am Herzen liegen und für die wir in Zukunft noch stärker eintreten möchten.

Im Schuljahr 2019/20 haben sich Kinder der Klassen 3 und 4 zusammengesetzt  und Plakate zu diesem  Thema erstellt, die anderen Klassen informiert und Unterschriften gesammelt, um alle (Lehrer/innen, Mitarbeiter/innen und SuS ) für das Projekt zu gewinnen.

97% unterschrieben und sprachen sich somit dafür aus, dass die Vormholzer Grundschule  „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ werden soll.

Bevor wir unseren Antrag nun offiziell einreichen, sind wir auf der Suche nach einem Paten / einer Patin.