Schulobst

Liebe Eltern,

wir freuen uns sehr, weiterhin für das EU-Schulobstprogramm NRW ausgewählt worden zu sein. Seit 2019 beziehen wir unser Schulobst.

Das EU-Schulobstprogramm NRW wird seit dem Frühjahr 2009 vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen durchgeführt.  Ziel des EU-Schulprogramms ist es , mit einer kostenlosen Extra-Portion Vitaminen den Schülerinnen und Schülern Gemüse und Obst wieder schmackhaft zu machen und bereits zu Beginn der Schulzeit ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten  nahe zu bringen und die Schulen in ihren Anstrengungen für eine gesunde Ernährung zu stärken.Die Kinder nehmen dieses Angebot sehr gerne an.

Das frische Obst und Gemüse wird weiterhin in Klassenkisten in die Schulen gebracht. Es soll dort an drei Tagen in der Klasse, z.B. während der gemeinsamen Frühstückspause, verzehrt werden. Durch einen in der Regel wöchentlichen Wechsel der angebotenen Obst- und Gemüsearten wollen wir dabei für ein vielfältiges, attraktives Angebot sorgen, das vorwiegend saisonale und regionale Produkte umfasst.

Erstmalig nehmen wir im Schuljahr 2022 / 2023 auch an dem Schulmilchprogramm der EU teil. Hier erhalten die Kinder entweder Joghurt oder Bio-Milch. Dieses wird zweimal die Woche angeliefert und in Kühlschränken aufbewahrt. Diese Kühlschränke haben wir von der Firma Ostermann zur Verfügung gestellt bekommen. Beliefern wird uns der Biohof „Grünkäppchen“ aus Dortmund. (Näheres über diesen Hof kann man unter www.gruenkaeppchen.de nachlesen).

www.schulobstmilch.nrw.de/obst-und-gemuese/ und

nachlesen.

Beliefern wird uns der Biohof „Grünkäppchen“ aus Dortmund. Näheres über diesen Hof kann man unter www.gruenkaeppchen.de nachlesen.

InformationenSchulobst.pdf
PDF-Dokument [206.9 KB]

Schuljahr 2020/2021

InformationenSchulobst.pdf
PDF-Dokument [206.9 KB]

Auch in diesem Schuljahr sind wir wieder dabei! Wir bekommen unser Obst und Gemüse weiterhin von Grünkäppchen! Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit tollen Obst- und Gemüsesorten!