Neues aus Klasse 1

Die Koalaklasse - Schuljahr 2020/2021

I wie Igel

Wir lernen unseren ersten Buchstaben kennen! Wir spuren ihn am Smartboard nach, schreiben ihn in den Sand oder legen ihn mit Muggelsteinen nach.

Auch mit der Anton-App können wir den Buchstaben in Laut und Schrift üben – das macht besonders Spaß!

Im Sachunterricht haben wir uns näher mit dem Igel beschäftigt. Wir wissen nun, was er gerne frisst, wer seine Feinde sind und was man dem Igel besser nicht zu essen und zu trinken geben darf, auch wenn man es gut meint.

Im Kunstunterricht haben wir ein Mini-Igel-Buch gebastelt.

M wie Mut

In dieser Woche haben wir nicht nur fleißig an den Buchstabenstationen gearbeitet, sondern auch das Buch vom kleinen Koala Kimi kennengelernt, der besonders mutig sein musste. Obwohl er am liebsten nur auf seinem Baum hockt, wo ihm alles vertraut ist, zwingen ihn irgendwann die Umstände und er muss sich auf etwas Neues einlassen. Dabei stellt er fest, dass dies gar nicht so schlimm ist und er dabei sogar neue Freunde findet – ähnlich wie bei unseren neuen Schulkindern also.

In Kunst haben wir dazu den Koala gebastelt und dieser kann sogar auch auf den Baum klettern und wieder herunter.

A wie Apfel

In dieser Woche wurden die Buchstabenstationen erweitert und wir konnten erstmals die Bügelperlen ausprobieren.

Wir haben im Sachunterricht das Apfeljahr kennengelernt und können euch davon erzählen.

Wir haben in Kunst Äpfel-Fensterbilder gebastelt und haben dazu Apfelchips gegessen.

Erntedankfest

In Religion haben wir uns mit dem anstehenden Erntedankfest auseinandergesetzt. Durch eine Geschichte haben wir erfahren, dass wir es nicht als selbstverständlich hinnehmen dürfen, dass wir so viel Gutes zu essen haben.

Stattdessen können wir dankbar sein, dass Gott die Obstbäume wachsen und gedeihen lässt und wir Gemüse anbauen können, was auch noch gut schmeckt.
Dass dies so ist, haben wir am letzten Schultag vor den Ferien im Rahmen eines gemeinsamen Erntedankfestes gebührend gefeiert!

Farben, Formen und Muster

Wir haben uns im Mathematikunterricht mit dem Thema „Wir reisen ins Musterland“ beschäftigt. Dazu haben wir verschiedene Formen und Farben kennengelernt, haben selbst Muster erstellt und am Ende der Reihe eine Klassenmusterschlange hergestellt.

Im Sachunterricht hat jedes Kind ein Floß gebaut. Thema der Reihe war "schwimmen und sinken".

Der Koala Kimi musste von einem Ufer zum anderen Ufer transportiert werden.