Seite 2 der Eulen-Klasse

Es weihnachtet sehr...

Unsere Weihnachts-Wichtel-Werkstatt

Eisbären und Klimaschutz

Im Januar hat uns Frau Greiner besucht. Sie hatte eine kleine Weltkugel dabei und uns gezeigt, wieso sich das Klima verändert. Das hat mit dem CO2 zu tun, das die Menschen produzieren. Wir haben aufgemalt, wo überall CO2 entsteht. Es ist unsichtbar und steigt hoch in den Himmel. Es ist wie eine Decke, die die Erde umhüllt und die Sonnenstrahlen nicht zurück ins Weltall lässt, sondern auf die Erde zurückwirft. Dadurch wird es auf der Erde wärmer. Wir haben einen Versuch gemacht und gesehen, dass die Temperatur auch weiter steigt, wenn die Sonne nicht scheint. Das Eis am Nordpol schmilzt und die Eisbären verlieren ihr Zuhause. Dazu haben wir ein Lied und eine Geschichte gehört und es nachgespielt. Dann haben wir uns umgesehen, wo wir in der Klasse Strom sparen können und einen kleinen Eisbären darauf geklebt. Das war ein sehr interessanter Tag.

Die Eulen feiern Karneval

Ich-Du-Wir-Tag

WIR-Tag
Der WIR-Tag startete mit einem Gedicht, das wir gespielt haben. Gemeinsam sind wir nicht allein. Einer ist für den anderen da. ICH+DU=WIR.
In einem kleinen WIR-Heft wurden Unterschriften der Klasse gesammelt. Danach haben wir uns in Vierergruppen getroffen und ein Puzzle gestartet. Wir haben Puzzleteile ausgemalt. Daraus entsteht ein Bild. Aus den einzelnen Bildern aller vier Gruppen entsteht ein Gemeinschaftsbild, das wir in der Klasse aufhängen.

Stark auch ohne Muckis

Wir hatten 3x Besuch von Stressica. Sie hat uns Situationen gezeigt, in denen wir ganz deutlich sagen sollen, was wir wollen und was nicht. Es gibt Mücken, die immer ärgern und Schafe, die immer beleidigt sind und meckern. Das macht Stress und Ärger. Wir lassen uns aber nicht ärgern, sondern wollen es immer schön und friedlich haben. Wir sind Löwen, reagieren ganz entspannt. Am letzten Tag haben wir über Gefühle gesprochen. Mein innerer Kompass möchte immer gute Gefühle haben. Gute Gefühle und Gedanken sind für mich eine bestimmte Farbe. Sie breitet sich in mir aus und legt sich wie ein Schutzschild um mich. Besonders schön war die Reise durch den Tunnel, in dem ich von den anderen Kindern mit positiven Aussagen begleitet wurde und am Ende groß bejubelt wurde.

gemütliches Waffelessen bei den Eulen