September 2018

A wie Apfel - einen Tag rund um den Apfel erlebte heute unsere 1. Klasse. Gemeinsam wurde ein Apfelkuchen gegessen,  Apfelmus wurde hergestellt, leckere Apfelchips probiert, Apfelsaft getrunken und es gab Informationen  rund um den Apfel. Es war ein interessanter und schöner Vormittag, den alle sehr genossen haben.

Einige Kinder der Klasse 4 sind heute in das Märkische Museum nach Witten gefahren.

Dort haben sie im Rahmen eines großen Ausstellungsprojektes „Kunst und Kohle“ an dem Workshop „Hoch hinaus – wir bauen unser eigenes Fördergerüst“ teilgenommen.

Nachdem sie sich Fotos über die Welt des Bergbaus über und unter Tage genau angeschaut und darüber gesprochen haben, haben sie ihre eigenen Fördertürme konstruiert.

So haben wir einige spannende Einblicke in die Welt des Bergbaus gewinnen dürfen.

Am 12.09. hatte die erste Klasse Besuch vom Studien-Seminar in Bochum. Sie  wurden im Fach "Sport" zu Hexen und Hexern ausgebildetund hatten riesigen Spaß bei der Bewältigung der "Prüfungsaufgaben". Zum Abschluss der natürlich von allen bestandenen "Hexenprüfung" haben alle Hexenlehrlinge unser Hexendiplom erhalten!

Am 24.09. war wie in jedem Jahr Frau Ribberger vom Gesundheitsamt (bei den Kindern besser bekannt als "die Zahnfee") an unserer Schule zu Gast. In Sachen Zahngesundheit zeigte sie in den einzelnen Klassen, wie wichtig richtige Zahnpflege und gesunde Ernährung zum Schutz unserer Zähne sind. Am Ende bekam jedes Kind eine Zahnbürste geschenkt. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Tag der offenen Tür - 2018

Am 29.09. fand zum ersten Mal ein gemeinsamer "Tag der offenen Tür" mit der OGS, dem Familienzentrum Vormholz und dem Kindertreff statt. Zahlreiche Eltern nutzten die Gelegenheit, einen Blick in die Klassenzimmer zu werfen. Unsere Schulkinder waren froh, ihr Können zeigen zu können. Durch die verschiedenen Angebote an den einzelnen Stationen rund um die Schule und das Familienzentrum war das ein  rundum gelungener Vormittag. Wir bedanken uns bei allen Gästen, die riesiges Interesse gezeigt haben und bei den vielen helfenden Händen, ohne die dieser Tag nicht hätte stattfinden können.

Danke an die Eltern, die so fleißig Waffeln gebacken, Teig gespendet und die Popcorn-Maschine bedient haben.

Wir freuen uns, dass so viele Interesse an unserer Schule gezeigt haben!