Oktober 2018

Eine Autorenlesung ganz besonderer und lebendiger Art durften unsere Kinder am 02.10. erleben. Eine  Zeitstunde fesselte der Sportmoderator Ulli Potofski alle großen und kleinen Zuhörer. Er erzählte von seinen selbstgeschriebenen Kinderbüchern, von Lockes Abenteuern, kommentierte in gewohnter Art wie im Fernsehen schnellsprechend ein Fußballspiel, spielte mit Stimme, Lautstärke, Tönen, Mimik und Gestik. Dabei band er die Kinder geschickt mit ein. Zum Ende ließ er die Kinder noch allerlei Fragen stellen und plauderte aus dem ganz privaten Nähkästchen, gern auch mit einem Augenzwinkern. So  wissen wir nun, dass er Fan vom FC Schalke 04 ist. Er fesselte jedes einzelne Kind, zog es in seinen Bann, machte Lust auf Lesen und auf seine Bücher. Eine lange Schlange bildete sich noch zum Ergattern eines Autogramms von ihm. Alle wurden persönlich vor Ort unterschrieben. Da er nicht genug Karten dabei hatte, versprach er den Kindern, noch welche an die Schule zu schicken. Ulli Potofski nahm  sich für jedes einzelne Kind Zeit und ließ vergessen, dass danach eigentlich noch Unterricht war. Wir danken dem Schulverein und dem Friedrich- Bödecker-Kreis  ganz herzlich, dass sie uns dieses fantastische Erlebnis finanziell ermöglicht haben. Wir werden uns gern an diese erlebnisreiche, mit vielen im Kopf geweckten Bildern zurückerinnern. Das war ein großartiger, kurzweiliger und verzaubernder  Vormittag!

Tausend Dank- das war ganz toll!!!!

Heute fand erstmalig ein gemeinsamer Sponsorenlauf unserer Schule und der KiTa Vormholz statt. Voller Elan und Ausdauer liefen bei herrlichstem Wetter alle Kinder unermüdlich Runde um Runde um die Wiese am Bolzplatz gegenüber der Schule. Für die durstigen Läufer hatten die Fördervereine beider Einrichtungen  extra eine Wasserstation aufgebaut. Auch gab es Obst  für alle fleißigen Läufer.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Zuschauern, die uns so tatkräftig unterstützt und angefeuert haben sowie beiden Fördervereinen für die tolle Unterstützung.

Der Erlös ist für unser Außengelände bestimmt.

Mit einem gemeinsamen Herbstspaziergang ( nach einem gemeinsamen Frühstück) der Zebraklasse  (Paten) und der Erdmännchenklasse (Patenkinder) bei herrlichem Wetter haben wir die Herbstferien eingeläutet.