März 2019

Jedes Jahr finden die Ich-Du-Wir-Tage statt. An diesen präventiven Projekttagen wird das soziale Miteinander in der Schule thematisiert.Der Ich-Tag hat als Ziel, sich selbst mit seinen Stärken und Schwächen wahrzunehmen.An den „DU-Tagen“ führten die Kinder in der Sporthalle ihre Partner/Partnerin verantwortungsvoll durch einen Parcour und sie finden als Team gemeinsam Lösungen für den Transport von Bällen ohne dabei ihre Hände zu benutzen. Ziel des Tages war es, die Mitschüler besser kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen. Am Wir-Tag arbeiten wir daran, die jeweilige Klassengemeinschaft zu verbessern. Wir überlegen, wie wir uns in der Gemeinschaft wohl fühlen können! Das waren drei tolle Tage.

Am Donnerstag, 21. März 2019 war Känguru-Tag - und das schon zum 25. Mal !

Der Känguru-Wettbewerb ist
ein internationaler mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, an dem über 6 Millionen Teilnehmer in fast 80 Ländern weltweit teilnehmen - auch bei uns ist er seit vielen Jahren fester Bestandteil im Schulleben.

Einmal jährlich, immer am 3. Donnerstag im März, lösen die Kids in allen Teilnehmerländern gleichzeitig unter Aufsicht mit viel Eifer und Freude jeweils jahrgangsgerechte mathematische Knobelaufgaben.
Mit dem Wettbewerb, wird die mathematische Bildung in den Schulen unterstützt und die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt.

Viele unserer Dritt- und Viertklässler hatten sich freiwillig zu dem Wettbewerb angemeldet und stellten sich heute den kniffeligen mathematischen Denksportaufgaben! Auch einige Kinder der Klasse 2 haben sich getraut!

Vom 18.3. - 22.03. fand die Klassenfahrt unserer 4. Klasse auf dem Programm.

Ziel war der Reiterhof Hötzenhof in Uedem.

Neben Reitstunden gab es tolle Ausflüge, zum Beispiel eine Fahrt mit dem Planwagen oder der Besuch eines Milchbauern.

Neben Pferden gab es viele Tiere auf dem Hof, die die Kinder rührend umsorgt haben. Abends gab es Stockbrot am Lagerfeuer, eine Kinderdisco oder eine Nachtwanderung.

Es war eine tolle Woche mit vielen unvergesslichen Erlebnissen.

Ein Team von 11 Schülerinnen und Schülern unserer 4. Klasse startete am 26.03. bei den Kreismeisterschaften der Grundschulen des Ennepe-Ruhr-Kreises im Schwimmen. Voller Begeisterung und mit höchster Anstrengungsbereitschaft waren die Kinder bei der Sache! Mehrere Disziplinen mussten geschwommen werden: Brust-, Rücken- und Kraulschwimmen und nicht zuletzt die schwierige T-Shirt-Staffel, bei der im Eiltempo das nasse T-Shirt untereinander getauscht werden musste.
Vielen Dank an Herrn Höinghaus und Frau Kotthaus, die die Kinder so gut auf diesen Wettkampf vorbereitet haben. Ein großes Lob und Dankeschön an alle Kinder, die stellvertretend für unsere Schule geschwommen sind und dabei tolle Leistungen erzielt haben!

Seit Donnerstag, 20.03. findet ein Gartenprojekt unserer OGS in Kooperation mit dem Kindertreff statt.Während einige Kinder heute Kräuter eingepflanzt haben, haben die anderen Kinder den Garten umgegraben! Ein tolles Projekt, bei dem alle, die mitgemacht haben, viel Spaß hatten und noch haben werden.