Juni 2019

Die Klasse 3a hat beim Malwettbewerb des Stadtmarketings Witten teilgenommen.Thema des Wettbewerbs war „Himmel und Erde“ – bezugnehmend auf den christlichen Feiertag und den Bergbau im Ruhrgebiet.Ausgestellt und prämiert wurden die Bilder auf der Himmelfahrts-Kirmes in Witten.

Herzlichen Glückwunsch an Ben, der mit seinem Bild einen Preis gewonnen hat.

Gestern  wurden auf dem Rasenplatz der Bezirkssportanlage des TuS Stockum die "Westfalen YoungStars 2019" – also die Schulstadtmeisterschaften im Wittener Fußball – ausgetragen. Bei dem gut geplanten Wettbewerb nahmen insgesamt sechzehn  Mannschaften, darunter vier Mädchenmannschaften, teil. Unsere 4.Klasse stellte sowohl eine Mädchen- als auch eine Jungenmannschaft.

Es gab viele spannende Spiele – am Ende siegte bei den Mädchen das Team der Baedeker Grundschule und bei den Jungen das Team der Rüdinghauser Grundschule. Herzlichen Glückwunsch an beide Mannschaften!

Vielen Dank für die tollen Mannschaftsleistungen und den hohen Einsatz unserer beiden Teams – es war ein schönes Turnier. Ein riesiges Dankeschön geht an die Eltern, die zum Turnier gefahren sind und unsere beiden Teams angefeuert haben, an  Frau Kotthaus und Herrn Höinghaus für die Organisation und Betreuung der beiden Teams und ein Dankeschön geht an den Papa, der noch spontan als Trainer eingesprungen ist.

Am 14.06. trafen sich die Kinder unserer Schule auf dem Herbeder Sportplatz, um ihr sportliches Können unter Beweis zu stellen.

Nach einer Begrüßung und einem gemeinsamen Aufwärmen konnten die Kinder bei herrlichem Wetter starten.

Mit Hilfe der großartigen Unterstützung vieler Eltern waren die Kinder mit großer Freude dabei und zeigten vollsten Einsatz beim Laufen, Werfen und Springen.

Auch an den einzelnen Spielstationen hatten alle viel Freude.

Unser Dank geht an viele helfende Eltern, an den Schulverein für die Getränke,  an Familie Grütter, die uns das Obst geschenkt hat und an Herrn Höinghaus für die gesamte Organisation des Tages.

10 Kinder unserer Schule haben am 15.06. bei dem internationalen  Kinder-Kochduell 2019 der Ruhrtal Engel mitgemacht. Sie traten gegen Teams anderer Grundschulen an. Jedes Team bekam eine Patin zur Seite, die die Kinder unterstützt hat. Es sollte eine Suppe aus einem bestimmten   Land gekocht werden – das Land Georgien war es in unserem Fall. Im Anschluss entschied die Jury über das *Sieger-Team* - und entschied, dass alle Teams den ersten Platz belegten. Alle teilnehmenden Kinder hatten großen Spaß an diesem Duell! Danke an die Ruhrtal Engel für eine tolle Veranstaltung.

Vom 17.06. bis 19.06. fand unsere Trommelzauber-Projektwoche mit vielen unterschiedlichen Aktionen rund um Afrika statt.  Die Kinder  übten täglich abwechselnd mit Herrn Fufu in der Turnhalle. Nach der Generalprobe morgens fand dann am Mittwochnachmittag ein Mitmachkonzert statt - die Aufführung "Tambo Tambo" . Zahlreiche Besucher konnten in einer beeindruckenden Trommeldarbietung erleben, was die Kinder mit Herrn Fofo in der Projektwoche einstudiert und geübt hatten – und wer von den Erwachsenen wollte, durfte ebenfalls mittrommeln. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, diese Projektwoche zu einem einmaligen Erlebnis zu machen. Möglich geworden ist dieses Erlebnis mit Unterstützung von „Demokratie leben in Witten“.