Mai 2019

Nachdem sie im Februar  die Bezirksmeisterschaften in Dortmund gewonnen hatten, durften 4 Kinder der Klasse 3 am 02.05. nach Düsseldorf fahren. Dort haben sie dann an der Landesmeisterschaft der 3. Klassen im Tischtennis teilgenommen.

Sie haben sich sehr gut geschlagen und können stolz nach Vormholz zurückkehren! Herzlichen Glückwunsch! Das war eine großartige Leistung!

Unsere 1. Klasse war am 02.05. zu Gast in der Meyerschen Buchhandlung in Witten.Dort wurde Ihnen das Buch „ die große Wörterfabrik“ vorgelesen. Passend dazu haben die Kinder dann ein Bild gemalt und am Ende wurde ein gemeinsames Spiel gespielt.

Es war ein aufregender Vormittag. Vielen Dank an das Team der „Meyerschen“, das uns diesen Vormittag ermöglicht hat.

Klimaschutz mit Frau Kaiser stand für Klasse 2 und 4 auf dem Stundenplan. Weitere Informationen findet man auf den einzelnen Seiten der Eisbären- und Zebraklasse.

Heute hat unsere 4. Klasse einen Ausflug Wittener Bibliothek gemacht. Durch eine Rallye haben die Kinder die Bibliothek kennengelernt und auch erste Buchrecherchen durchgeführt. Auch die digitale Medien waren ein Thema.

Es war ein lehrreicher und sehr interessanter Vormittag. Vielen dank an die Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Frau Kreuzer, die unseren Kindern diesen tollen Vormittag ermöglicht hat.

Herzlichen Glückwunsch lieber Leander! Er kam beim Lesewettbewerb der Lions und des Rotary Clubs in die Endausscheidung und belegte dort einen hervorragenden 5. Platz!

Das hast du super gemacht! Wir sind stolz auf dich!

Am 17.5. fand das erste Vormholzer Kinderfest in den Räumen des Kindertreffs statt.Die Teams des Familienzentrum Vormholz, der OGS Vormholz, des Kindertreffs, der Vormholzer Grundschule , die „Honey Factory“ der Hardenstein Gesamtschule und Vertreter des IVV Vormholz haben gemeinsam zu diesem Fest eingeladen.Die Kinder konnten sich an verschiedenen Spielstationen wie Dosenwerfen, Sackhüpfen, einem Bobby-Car-Parcours und vielen Bastelaktionen wie Wutbälle basteln, Kerzen ziehen, Blumensamen einpflanzen austoben und vergnügen.Reger Andrang herrschte an der Hüpfburg.Bei Kaffee und leckerem Kuchen gab es viele schöne Gespräche.Trotz des unbeständigen Wetters haben viele den Weg zu unserem Fest gefunden und  viel Spaß gehabt. Auf das noch viele weitere gemeinsame tolle Feste folgen werden. Es war ein gelungener  Nachmittag in Vormholz!

Am Sonntag,  19. Mai, nahmen 17 Schüler und Schülerinnen der Klassen 1-4  am dritten Wittener Schultriathlon teil. Die Kinder mussten  50m schwimmen  und 400m laufen. Aufgegeben hat niemand. Alle haben hoch motiviert bis zum Ziel durchgehalten und Teamgeist bewiesen. Auch gab es 2 Eltern-Lehrer-Staffeln, die in den Disziplinen schwimmen, laufen und Rad fahren angetreten sind. Auch hier wurde kräftig angefeuert  und alle kamen mit zum Teil persönlichen Bestleistungen ins Ziel.

Am Ende des Tages haben wir die Auszeichnung  als beste Grundschule entgegengenommen! Wir freuen uns riesig und sind so stolz auf alle teilnehmenden Kinder, Eltern und Lehrer! Allen Teilnehmer sagen wir „Herzlichen Glückwunsch“ für ihren tollen Einsatz.

Besonderer Dank gilt auch dem Triathlon Team Witten für die hervorragende Organisation der Veranstaltung.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim 4. Schultriathlon im Jahr 2020.

Auch in diesem Jahr überlegten und knobelten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen  2bis 4 wieder erfolgreich an den Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs. Heute haben wir den  Kindern dann ihre Urkunde und einen Preis für die erfolgreiche Teilnahme  überreicht. Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Kinder. Das habt ihr prima gemacht!

Als Belohnung für den Sieg beim Wittener Schul-Triathlon am 19. Mai schipperten SchülerInnen und LehrerInnen  der Vormholzer Grundschule gestern, am 29.05.,   bei herrlichem Wetter  mit der MS Schwalbe über die Ruhr.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle, die uns diesen wunderschönen  Ausflug ermöglicht haben! Einen besonderen Dank gilt Frau Frigge-Dümpelmann, die alles unermüdlich organisiert hat.

Es war ein unvergesslicher Vormittag für uns alle!