November 2022

Am 02.11. besuchte die Koala-Klasse die AHE in Witten.  Dort haben sie viel über Mülltrennung erfahren und gesehen, wie der Hausmüll fachgerecht entsorgt wird.

Das war ein spannender Vormittag für unsere Koalas.

Alle Klassen haben in der ersten Novemberwoche Besuch von der „Schwelmer Goldmarie“  Maria Meß bekommen. Die sympathische Märchenerzählerin mit Hut hatte die Klassen schnell in ihren Bann gezogen. Fantasievoll gewandet und behütet, ausgestattet mit Klanginstrumenten und anderen Utensilien, nahm sie die faszinierten Mädchen und Jungen mit in die zauberhafte Welt der Märchen. Die leuchtenden Kinderaugen sprachen Bände - es waren ganz besondere Momente, die ihnen die "Goldmarie" bescherte und an die sich die Kinder bestimmt lange erinnern werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Meß für die wunderschönen Stunden.

Am 10.11. haben wir  in den  in den  einzelnen Klassen das Martinsfest gefeiert.

Es gab einen gemeinsamen Gottesdienst mit  Frau Wendel,  wir haben die Geschichte von Sankt Martin und dem Leben von Martin gehört, es wurden Mini-Laternen für den Klassenraum gebastelt und die Fenster wurden geschmückt. Die liebevoll gestalteten Laternen der Kinder leuchteten in den Klassenräumen. Aus jeder Klasse erklangen Martinslieder.   Natürlich gab es auch Martinsbrezel. Herzlichen Dank an den Schulverein, der dieses organisiert hat.

Es war ein rundum schöner Vormittag.

Am heutigen bundesweiten Tag des Vorlesens, dem  18.11.2022, fand  unser mittlerweile traditionelle Vorlesetag mit anschließender Waffelbäckerei statt.
Das Kollegium verteilte sich im Gebäude und las den einzelnen Kindergruppen etwas aus den eigenen Lieblingsbüchern vor.

Die Kinder durften sich zuvor aussuchen, aus welchem der Bücher sie etwas vorgelesen bekommen wollten.

Im Anschluss daran gab es wieder sehr leckere Waffeln, die einige Mamas und ein Papa unermüdlich und sehr sehr  fleißig gebacken haben. Es duftete im ganzen Schulgebäude so herrlich nach Waffeln.

Vielen Dank dafür ! Vielen Dank auch für die unglaublich vielen Teigspenden.

Es war ein sehr schöner Vormittag!

Am 24.11. nahm unsere Koala-Klasse am „Sport- und Spielfest“ für alle Wittener Drittklässler teil. Der StadtSportVerband (SSV) führte durch diesen Tag. Während einige Wittener Sportvereine verschiedene Mitmachaktionen anboten, wurde parallel ein sportmotorischer Test durchgeführt.

In Kooperation mit dem Institut für Sportwissenschaft der Technischen Universität Dortmund, wurde an acht Stationen der Leistungsstand der Drittklässler ermittelt.

Trotz des sportwissenschaftlichen Aspektes der Veranstaltung sollte für die Kinder natürlich der Spaß im Vordergrund stehen!