Februar 2023

Am 02.02. fand der 100. Schultag in diesem Schuljahr statt. Die Fuchsklasse feierte dieses Jubiläum gebührend.

Unsere neuen Streitschlichter beginnen mit ihrem Dienst.

"Helau und Alaaf" klang es am 17.02. fröhlich in Vormholz.
Die Kinder feierten in ihrem jeweiligen Klassenverband. Es wurde getanzt und viele gemeinsame Spiele gespielt. Es waren viele unheimlich tolle kreative Kostüme dabei. Zwischendurch haben wir uns alle noch gut bei einem ausgiebigen Frühstück gestärkt. Höhepunkt und Abschluss des Tages war eine große Polonäse mit allen Klassen durch die Schule und auf dem Schulhof.
Es herrschte eine tolle Stimmung  - schön war es.

Jedes Jahr finden nach den Karnevalstagen die „Ich-Du-Wir-Tage“ statt. An diesen Projekttagen wird das soziale Miteinander in der Schule thematisiert. Der Ich-Tag hat als Ziel, sich selbst mit seinen Stärken und Schwächen wahrzunehmen, der Du-Tag Mitschüler genauer kennen zu lernen und Vertrauen bei Partnerübungen zu gewinnen. Am Wir-Tag arbeiten wir daran, unsere Klassengemeinschaft zu verbessern, Klassenregeln zu überarbeiten und zu überlegen, wie wir uns alle gemeinsam wohl fühlen können in der Gemeinschaft.

Die Waschbären haben an den „Ich-Du-Wir-Tagen“ ihre Schatzkisten für die weiterführenden Schulen gestaltet. Die „Schatzkisten“ werden von allen Wittener Schulkindern in der 4. Klasse individuell gestaltet und begleiten sie im Übergang zur weiterführenden Schule.

Bei der inhaltlichen Bearbeitung setzen die Kinder sich mit ihren Interessen, mit den Gefühlen von Glück und Wut sowie ihren Wünschen und Vorstellungen zum Schulwechsel auseinander. Für viele Kinder ist diese „Schatzkiste“ mehr als nur eine Kiste. In ihr werden Erinnerungen und Erfahrungen gesammelt. Die Vielfalt der gestalteten Kisten ist beeindruckend.