November 2019

Anfag November startet unser Handballprojekt in Kooperation mit dem HSV Herbede.

4 Wochen lang werden 2 erfahrene Handballtrainer in die Sportstunden der 2. und 3. Klasse kommen, um unsere Kinder mit der Sportart „Handball“ in Kontakt zu bringen.

Ein tolles Projekt, das den Kindern viel Spaß macht.
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die Zusammenarbeit!

Am 11.11. fand der schon fast traditionelle gemeinsame Laternenumzug mit der Kita statt.

Nachdem einige Kinder der Klasse 4 das Martins-Lied szenisch dargestellt hatten, begann der kleine Umzug, bei dem wir tatkräftig vom Posaunenchor unterstützt wurden.

Anschließend haben wir auch auf dem Schulhof mit Hilfe des Posaunenchores kräftig gesungen.

Leider hat das Wetter nicht wirklich mitgespielt, so dass wir auf die Feuerstelle verzichtet haben.

Das Fest klang bei einem gemütlichen  Kinderpunsch und leckeren Stutenkerlen in der Mensa aus.

Ein riesiges Dankeschön an die beiden Fördervereine, die uns tatkräftig unterstützt haben!

Am 12.11. fand der erste von 4 Muffin-Tagen statt. Die Kinder der Seehund-Klasse haben fleißig Muffins und  Cake-pops J verkauft. Die Muffin – Tage finden bereits zum fünften Mal statt und es ist allen  Kindern (und auch LehrerInnen)  eine Herzensangelegenheit geworden. Unser SchülerInnen-Parlament organisiert die Tage -  und das machen sie großartig!Der Erlös aus diesen Verkäufen wird dann den Ruhrtalengeln übergeben!

Auch in diesem Jahr nahmen am 13.11. wieder 22 Kinder  aus allen Jahrgängen am Ringerturnier der Wittener Grundschulen teil. Unterstützt wurden sie von zahlreichen Eltern, die während des Kampfes die Daumen drückten und sie anfeuerten. Spaß machte es allen! Einige Kinder standen auch auf dem Siegertreppchen und präsentierten stolz  bei der Siegerehrung ihre Medaillen und Urkunden. Unsere Kinder sind im Kampf immer fair geblieben und haben sich gegenseitig angefeuert und aufgemuntert!
Vielen Dank an den KSV Witten und der SUA Annen für die Organisation
.

Was für ein schöner Freitag!

Erstmalig haben wir uns an dem bundesweiten „Tag des Vorlesens“ am 15.November beteiligt.
Das Kollegium verteilte sich im Gebäude und las den einzelnen Kindergruppen etwas aus den eigenen Lieblingsbüchern vor.

Die Kinder durften sich zuvor aussuchen, aus welchem der Bücher sie etwas vorgelesen bekommen wollten. Die Kinder hörten gebannt zu.

Im Anschluss daran gab es wieder leckere Waffeln, die einige Mamas fleißig gebacken haben.

Vielen Dank dafür ! Vielen Dank auch für die vielen Teigspenden.

Schön war es!

Gemeinsam mit 3 weiteren Grundschulen waren wir am 21.11.im Wittener Saalbau zu Gast und haben uns die Vorstellung „Sams feiert Weihnachten“ angeschaut.

Wir durften das Sams erleben, das zum ersten Mal die Vorweihnachtszeit in der Menschenwelt erlebt: Was sind das nur für Flügelwesen, die angeblich im Himmel wohnen? Und warum stellt man sich Bäume ins Wohnzimmer? Herr Taschenbier wünscht sich ein Weihnachtsfest wie in seiner Kindheit, mit Plätzchen, Adventskranz und vor allem: vielen Gästen. Doch leider hat er außer dem Sams und Herrn Mon keine Freunde. Und Frau Rotkohl hasst Weihnachten. Das Sams möchte ihm so gerne helfen. Da hat es eine Idee und es gibt zum Fest eine richtig schöne samsige Überraschung.

Es war eine wunderschöne Vorstellung.

Auch die Hin- und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln hat sehr gut geklappt. Vielen Dank an das Team der Bogestra.

Vom 25.11. - 29.11. fand die Klassenfahrt unserer 4. Klasse nach Goch am Niederrhein statt.

Weitere Bilder gbt es auf der Seite "Neues aus den Klassen" - Klasse 4.