März 2018

Im März 2018 sind wir von unserem Landrat Herrn Schade für unsere inklusive Schulentwicklung ausgezeichnet worden! Ein Preis auf den wir sehr stolz sind!

Unsere 3. Klasse besuchte im Rahmen des Projekts „RuhrKunstNachbarn“ sowohl das Märkische Museum in Witten als auch das Ostwallmuseum in Dortmund. „RuhrKunstNachbarn“ ist ein neues Projekt der „RuhrKunstMuseen“, an dem sich 18 der 20 Museen beteiligen.

Dabei bilden immer 2 Museen eine Partnerschaft zu einem gemeinsamen Thema.

Die Schülerinnen und Schüler gingen auf Entdeckungstour und erkundeten die Wege vom Bahnhof zu den Museen. Dadurch sollten sie eine intensive Begegnung mit Kunst erleben. Ihre Eindrücke sammelten sie in ihrem eigenen „StadtKunstBuch“ indem sie unterschiedliche künstlerischen Methoden anwendete.

Am 7. März fand für die Kinder der 4. Klasse als Vorbereitung auf die Radfahrprüfung am Ende des 4. Schuljahres ein Radfahrtraining unter Anleitung unseres Verkehrs-Polizisten Herrn Terstegen statt.

Auf dem Vormholzer Ring wurden viele verschiedene Dinge geübt, die im Straßenverkehr wichtig sind.

Alle Kinder meisterten diese Aufgabe prima und sind somit auf die Radfahrprüfung bestens vorbereitet.

Ein riesiges Dankeschön an die Eltern der Klasse 4, die uns tatkräftig unterstützt haben. Ohne diese Hilfe wäre das Training nicht möglich gewesen.

Am 12.03.  fand das jährliche Basketball-Turnier der Wittener Grundschulen in Rüdinghausen statt. Teilnehmen konnten die 4. Schuljahre. Erstmalig sind wir mit 2 Mannschaften dabei gewesen. Beide Mannschaften haben großartig gespielt haben einen einen dritten und einen sechsten Platz belegt.

Am 16.3. fand unser mittlerweile traditionelle Vorlesetag mit anschließender Waffelbäckerei statt.

Das Lehrerteam hat den Kindern aus verschiedenen Kinderbüchern vorgelesen. Im Anschluss gab es dann leckere Waffeln, die einige Mamas den ganzen Vormittag für uns gebacken haben.

Vielen Dank an die vielen Mamas, die Waffeln gebacken haben und die Waffelteige gespendet haben. Nachmittags wurde dann  in der OGS  fleißig weitergebacken.

Es war ein sehr schöner Vormittag!

Ein Team von 10 Schülerinnen und Schülern unserer 4. Klasse  startete am 20.03. bei den Kreismeisterschaften der Grundschulen des Ennepe-Ruhr-Kreises im Schwimmen. Voller Begeisterung und mit höchster Anstrengungsbereitschaft waren die Kinder bei der Sache! Mehrere Disziplinen mussten geschwommen werden: Brust-, Rücken- und Kraulschwimmen und nicht zuletzt die schwierige T-Shirt-Staffel, bei der im Eiltempo das nasse T-Shirt untereinander getauscht werden musste.

Vielen Dank an Herrn Höinghaus und Herrn Maienschein, die die Kinder so gut auf diesen Wettkampf vorbereitet haben. Ein großes Lob und Dankeschön an alle Kinder, die stellvertretend für unsere Schule geschwommen sind!

An jedem 3. Donnerstag im März findet weltweit der Känguru-Tag im Fach Mathematik statt.

Auch Kinder der Klassen 2, 3 und 4 haben freiwillig mitgemacht und gute Ergebnisse erzielt! Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmende KInder.