Juli 2018

Am 10.07. fand zum sechsten Mal unsere traditionelle Schulwanderung statt. Dieses Jahr haben wir einen anderen Weg durch die Vormholzer Wälder ausprobiert. Ziel war die Burgruine. Nach einem Aufenthalt an der Burgruine Hardenstein sind wir wieder zur Schule zurückgewandert. Dort wartete eine Überraschung auf uns. Für jedes (große und kleine) Kind gab es eine Kugel Eis. Vielen Dank an das Team vom Schulverein dafür! Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt, das tat der guten Laune aber keinen Abbruch. So haben wir in der letzten Stunde in der Schule Spiele gespielt. Es war ein rundum schöner Vormittag. Wir haben uns gefreut, dass das Team der OGS und einige Eltern mitgewandert sind!

Auch diese Aktion ist bereits eine liebgewordene Tradition! Seit einigen Jahren sammeln wir ausgemusterte Tornister, die wir dann dem Verein Etopia Witten übergeben. Die Tornister werden dann mit dem Frachtschiff nach Mekele gebracht.
Eine tolle Aktion, die unsere Schülerinnen und Schüler gerne unterstützt haben. Fast alle Kinder der Klasse 4 haben ihre Grundschul-Tornister gespendet, damit diese sich auf die Reise nach Mekele begeben können!

„Kindersprechzeit“ an unserer Schule.
Am 11.07. fanden überall im Gebäude Gespräche der Klassenlehrerinnen mit den Kindern der Klassen statt, in denen die Zeugnistexte und Noten besprochen worden sind.

Die 2. Klasse erkundete heute die Stadtteilbücherei in Herbede. Vielen Dank an Frau Kienetz von der Stadtbücherei, die uns durch diesen Vormittag begleitet hat.

Zum Abschluss ihrer Grundschulzeit hat die 4. Klasse in der Schule übernachtet. Abends gab es leckere Pizza , es wurden viele Spiele gespielt und Erinnerungen an die Grundschulzeit ausgetauscht. Nach einem gemeinsamen Frühstück durften die Kinder dann nach Hause gehen.

Am vorletzten Schultag fand in der evangelischen Kirche in Herbede unser Schuljahres-Abschlussgottesdienst statt.
„Neue Wege gehen“ - am Beispiel von Abraham erklärt - war das Thema dieses Gottesdienstes.
Mit Segenswünschen für die Kinder unserer 4. Klasse endete der Gottesdienst. Vielen Dank an Frau Wendel und Thorsten Schröder für diesen Gottesdienst.

Am letzten Schultag haben wir uns von den Kindern der 4. Klasse ( der Eulenklasse)  verabschiedet. Wir danken euch für 4 sehr schöne  gemeinsame Jahre und wünschen euch einen guten Start an eurer  neuen Schule!