Januar 2020

Zusammen mit unserem Stadtteilpolizisten Herrn Leber haben die Kinder der Waschbären-Klasse am 15.01. geübt,  wie man in Vormholz sicher die Straße überqueren kann und wie man sich richtig Straßenverkehr  verhält. Im Anschluss daran wurde auch im Unterricht  darüber gesprochen.

Bei strahlendem Sonnenschein machte allen die Schulwegbegehung riesigen Spaß.

Unser 4. Schuljahr war am 22.01. im Märkischen Museum in Witten zu Gast, um sich die Ausstellung „Schatzkiste goes Museum“ anzuschauen. Die Ausstellung zeigt die gestalteten Schatzkisten der jetzigen Fünftklässler von Wittener Schulen.Die Schatzkiste ist ein seit 2015 laufendes Wittener Projekt, das Wittener Grundschülern den Wechsel auf die weiterführende Schule erleichtern soll. Die in der zunächst noch grauen Schachtel enthaltenen Arbeitsblätter werden im Laufe des 4. Schuljahres bearbeitet – und helfen so den Kindern deren Stärken, Schwächen – aber auch Sorgen und Ängste einzuordnen. Die Schachteln werden  natürlich individuell gestaltet – und werden so zusammen mit Inhalt tatsächlich zu ganz persönlichen und wertvollen „Schatzkisten“.Beeindruckt von den unterschiedlichen Schatzkisten und mit vielen Anregungen im Gepäck werden  die Kinder der 4. Klasse demnächst ihre eigenen Schatzkisten erstellen.

Kinozeit!
Am 28.1. wurden die Schulstühle gegen Kinositze getauscht. Im Rahmen der Schul-Kino-Wochen NRW besuchten die Kinder unserer 1. und 2. Klasse  gemeinsam mit vielen anderen Kindern aus verschiedenen Wittener Grundschulen die Kinovorstellung "A Toys Story" im Burg-Kino Witten!

Es war für die Kinder ein tolles Erlebnis.