September 2023

Endlich sind unsere Koalas am 04.09. zu ihrer Klassenfahrt nach Norderney aufgebrochen. Nach einer abenteuerlichen Zugfahrt haben unsere Koalas eine wunderschöne Zeit auf der Insel verbracht.

Mitte September war Frau Ribberger in allen Klassen unser Gast, bei den Kindern besser bekannt als „Zahnfee“. Frau Ribberger ist in Sachen Zahngesundheit unterwegs und macht deutlich, wie wichtig Zahnpflege und gesunde Ernährung zum Schutz unserer Zähne sind.

Sie erzählte unter anderem den Kindern eine Geschichte über den Backenzahn Willi, der immer nur Süßigkeiten essen wollte und daher immer gut geputzt werden musste.

Mit Hilfe eines Hundes hat sie uns dann gezeigt, wie man richtig Zähne putzt. Zum Abschluss gab es für jedes Kind eine Zahnbürste.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und den nächsten Besuch.

Woher kommt eigentlich der Strom? Dieser Frage gingen heute die Kinder der Koala – Klasse nach. Unterstützt wurden sie dabei von Frau Greiner, die für die Deutsche Umweltaktion tätig ist. Die Koalas erfuhren, wie ein Kraftwerk aufgebaut ist, warum es schädlich ist, zu viel CO2 zu produzieren und welche Möglichkeiten es gibt, der Umwelt etwas Gutes zu tun.
„Frau Greiner führte die verschiedenen Möglichkeiten der Stromerzeugung ganz praktisch vor. Eine kleine Dampfmaschine, die ein Lämpchen zum Leuchten bringt, sorgt für große Augen. Mit großem Vergnügen wurden aber auch ein Wasserrad und eine kleine Solarzelle in Bewegung gebracht. Oder zwei Windrädchen, die mit kräftigem Pusten zum Leuchten gebracht wurden. Am Ende überlegten die Kinder gemeinsam, was sie tun können, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Denn auch im Kleinen kann man etwas für die Umwelt tun.

Wenn zu viel Kohlendioxid in der Atmosphäre ist, kann die Wärme der Sonnenstrahlen nicht mehr entweichen, es wird immer heißer auf der Erde und wenn dann das ganze Eis am Nord- und Südpol schmilzt, haben die Eisbären kein Zuhause mehr .Es ist also klar, es muss etwas getan werden!

Wir wünschen ein erholsames und sonniges Wochenende.

Am 21.09. Tag bekamen 3 Klassen Besuch von der Polizei:

Für die Kinder der Koalaklasse fand als Vorbereitung auf die Radfahrprüfung ein Fahrradtraining unter Anleitung unseres Verkehrs-Polizisten Herr Krampe statt.

Auf dem Vormholzer Ring wurden viele verschiedene Dinge geübt, die im Straßenverkehr wichtig sind. Alle Kinder meisterten diese Aufgabe prima und sind somit auf die Radfahrprüfung bestens vorbereitet.

Ein riesiges Dankeschön an die Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Unsere beiden ersten Schuljahre, die Wolfsklasse und die Löwenklasse, haben mit Herrn Leber von der Bezirksdienststelle iIn Herbede den sicheren Schulweg geübt

Das war ein spannender Vormittag für diese Klassen.

Am 22.09. haben sich alle Kinder  die Physikantenshow von Dr. Sascha Ott angeschaut.

Mit viel Witz und Musik zeigte Herr Ott tolle Experimente aus der Physik rund um die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde. Alle Zuschauer waren total begeistert und forderten Zugabe.

Das war eine tolle Show mit vielen Eindrücken, die wir so schnell nicht vergessen werden

Vielen Dank dafür!

Am vorletzten Schultag fand im Rahmen unseres Paten-Projekts ein gemeinsames Frühstück der Koala-Klasse mit ihren Patenklassen – der Löwenklasse und der Wolfsklasse - statt. Alle haben das sehr leckere Frühstück genossen.

Alpakas on Tour – unsere Alpakaklasse ist am vorletzten Schultag zu einem Kurzurlaub auf den Marienhof in Hagen gereist. Nach einer Bach-Exkursion freuen sich alle Alpakas auf einen gemütlichen Abend. Wir wünschen euch eine tolle Zeit.