Schulanfänger-Anmeldung

Einschulung 2023

Vielen Dank für das Interesse an unserem Informationsabend. Hier ist noch einmal die Powerpoint-Präsentation. Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihre Kinder und Sie.

Anfang August wurden die Anmeldescheine für die Eltern der Kinder versandt, die im kommenden Kalenderjahr 2023 eingeschult werden. Nach dem neuen Verfahren müssen die Anmeldescheine an der Wunschschule bis Ende August abgegeben werden. Nach Prüfung aller Anmeldungen und dem Abgleich mit den Nachbarschulen erfolgen dann ab Ende Oktober die Einladungen zu einem persönlichen Gespräch.

Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder.

Mit der Schulanmeldung treffen Sie eine wichtige Entscheidung für Ihr Kind.

Sie haben bei der Anmeldung die freie Wahl, an welcher Schule Sie Ihr Kind anmelden möchten.

Einen Anspruch auf einen Schulplatz hat Ihr Kind nur an der Ihnen nächstgelegenen Schule, welche den Vorteil bietet, dass Ihr Kind den Schulweg mit Schulkindern aus der Nachbarschaft bestreiten und sich mit diesen am Nachmittag verabreden kann.
Welche Schule dies ist, können Sie dem Anmeldeschein entnehmen, den Sie durch den Schulträger – die Stadt Witten – mit den Anmeldeunterlagen erhalten haben.

Über die tatsächliche Aufnahme an der Schule entscheidet die Schulleitung innerhalb des vom Schulträger festgelegten Rahmens. Die Entscheidung für einen möglicherweise gewünschten OGS-Platz ist unabhängig von der schulischen Aufnahme, erfolgt an unserer Schule durch das DRK.

Die Aufnahmekriterien sind durch die Stadt Witten festgelegt und für alle Einrichtungen verbindlich.

Am Tag der Lernanfängeranmeldung möchten wir Sie bitten, mit Ihrem Kind, den Anmeldeunterlagen mit dem Anmeldeschein und der Geburtsurkunde Ihres Kindes zu erscheinen.

In Witten ist der Termin für den Versand der Aufnahmebescheide zentral geregelt und erfolgt zum 15. Februar des Jahres, in dem die Einschulung stattfindet. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir vor diesem Termin keine gesicherten Auskünfte über möglicheAufnahmen geben dürfen.