Die Geschichte unserer Schule

Die Vormholzer Grundschule führt als Schule für alle Kinder des Ortsteils Vormholz eine über 150-jährige Tradition fort.

1842 wurde der Vormholzer Schulbezirk von der Kirchspielschule im Dorf Herbede abgetrennt. Der Unterricht der einklassigen Schule musste zunächst in einem angemieteten Raum abgehalten werden.

1847 wurde am Hardensteiner Weg ein Schulgebäude mit einem Klassenraum und einer Lehrerwohnung errichtet. Im 2 Weltkrieg wurde das Gebaude stark in Mitleidenschaft gezogen.

Das alte Schulgebäude am Hardensteiner Weg (gemalt von Frau Aufermann)

Am Vormholzer Ring wurde schließlich ein Neubau errichtet und 1966 eingeweiht. Die Volksschule erhielt den größeren Gebäudeteil mit 12 Klassenräumen.

Im kleineren Teil mit 6 Klassenräumen wurde die Albert-Schweitzer-Schule untergebracht, eine Sonderschule für Lernbehinderte.

Die Schulreform von 1968 erforderte die Aufteilung der Volksschule in Grund- und Hauptschule. Die Hauptschule verblieb im Gebäudeteil der Volksschule, die Grundschule übernahm die Klassenraume der Sonderschule