September 2020

Vom 31.08. – 14.09. ist die Miniphänomenta zu Gast. An ungefähr 25 Stationen, die von der Universität Flensburg entwickelt und erprobt wurden, können die Kinder im Bereich Natur und Technik experimentieren und forschen. Dies wird in mehreren Schulstunden geschehen. Dabei werden wir auf unser Hygienekonzept achten, bestimmte Stationen nach dem Wechseln desinfizieren und die Kinder nur in festen Gruppen zum Erforschen der Stationen schicken. Da nicht alle Stationen in unserem Haus Platz finden, werden wir nach etwa einer Woche die Stationen wechseln. Wir hoffen auf spannende und interessante Wochen mit tollen Erfahrungen. Bei der Miniphänomenta handelt es sich um Experimente für das Klassenzimmer. Der MAV (Märkische Arbeitgeberverband) steht als Sponsor zur Verfügung und macht dieses Erlebnis möglich.

Ziel der Klassenfahrt unserer 4. Klasse war Norderney. Es war eine unvergessliche Zeit mit vielen tollen Erlebnissen.

Mitte September fand klassenweise unser Sponsorenlauf statt! Eifrig suchten die Kinder Sponsoren und liefen Runde um Runde.

Der Erlös von diesem Sponsorenlauf ist für unser Zirkusprojekt.

Anfang September war das Team von #bochumbolzt bei uns an der Schule. Klasse 4 und Klasse 3 haben an diesem Projekt teilgenommen und die nahegelegenen Grünflächen von Müll befreit. Nach getaner Arbeit konnten die Kinder Torwand schießen, Frisbee spielen und verschiedene Achtsamkeitsspiele spielen.

Zu den kuriosesten Funden gehörten ein Trampolin, ein Küchenschrank, eine Matratze und ein Auspuff.

Vielen Dank an das Bochumbolzt Team für die tollen Stunden.

Die Waschbären ( Klasse 2) und die Erdmännchen ( Klasse 3) beschäftigen sich zur Zeit im Fach Sachunterricht  sehr intensiv mit dem Thema " Entwicklung von Marienkäfern".

Gestern waren die Kinder sehr glücklich, denn es gab Nachwuchs bei ihren Marienkäfern.