familiengrundschulzentrum Vormholz

Vormholz bekommt Familiengrundschulzentrum

Der Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof der Vormholzer Grundschule begann mit einer ganz besonders schönen Botschaft: Die Vormholzer Grundschule ist nun offiziell Familiengrundschulzentrum! Deswegen waren neben der Schulgemeinde auch wichtige Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung Witten da, darunter die stellvertretende Bürgermeisterin Regina Fiedler, die das Grundschulzentrum offiziell eröffnete. Auch die Schulamtsdirektorin Frau Reusch war anwesend.Welche Ideen, Wünsche und Pläne damit verbunden sind, Familiengrundschulzentrum zu sein, zeigt das Wimmelbild an der Fassade des Schulgebäudes: Auf die Frage „Wie können wir gemeinsam mit unseren Familien eine starke Schule gestalten?“ haben alle Beteiligten in 3 Workshops – das Schulteam bestehend aus dem Kollegium und dem OGS Team, die Kinder der Schule und die Eltern -  nicht nur Ideen für ihre Schule und ihren Stadtteil zusammengetragen, sondern auch Freizeit z.B. an der Ruhr, im Wald, oder Koch-AGs visualisiert. Viele blieben sehr lange vor dem hauswandfüllenden Plakat stehen und ließen die Bilder auf sich wirken, wie die Kinder sich „miteinander“ vorstellen. Herausgekommen ist ein lebendiges wunderschönes Wimmelbild wo all die Ideen verwirklicht sind. Dieses Grundschulzentrum ist ein Baustein in einem starken Netzwerk in Vormholz.

FGZ sollen Schulen, Familien und Quartiere stärken

Die Stadt Witten hat sich im Jahr 2022 der Initiative Familiengrundschulzentren NRW angeschlossen. Die Idee dahinter ist, dass die Schulen sozialräumliche Knotenpunkte und Anlaufstellen für Familien werden, eine Brücke zwischen Schule und Elternhaus bilden, die Eltern bei Bildungs- und Erziehungsprozessen der Kinder unterstützen und Kitas mit Grundschulen sowie Grundschulen mit weiterführenden Schulen vernetzen.

Die Vormholzer Grundschule ist nach der Crengeldanzschule, der Breddeschule und der Gerichtsschule das vierte Familiengrundschulzentrum (FGZ) in Witten. Im Jahr 2024 folgt noch die Baedekerschule.

Bilder der Eröffnung am 01.12.2023

Presseartikel01.12.2023.pdf