Vormholzer Grundschule in Witten
Vormholzer Grundschule  in Witten

Hier finden Sie uns

Vormholzer Grundschule

Schulleiterin

Alexandra Schüler

Vormholzer Ring 54
58456 Witten 

vormholzergrundschule@schule-witten.de

 

Kontakt

Sprechzeiten Sekretariat:

Montag von 8:00 bis 10:00 Uhr

Mittwoch von 8.00 bis 13.00 Uhr

Ansprechpartnerin:

Frau Niederhagemann

 

Sprechzeiten Schulleitung:


Wenn Sie ein Gespräch mit der Schulleitung wünschen rufen Sie in der Zeit von 7.30 – 8.00 Uhr an und wir vereinbaren zeitnah einen Termin.

 

 

Tel. Schule:: 02302-73119

Tel. OGS : 02302-2783575

Fax: 02302-72251

vormholzergrundschule@schule-witten.de

Juli

Heute, am 11.07., fand zum fünften Mal unsere traditionelle Schulwanderung statt. Nach einem kurzen Zwischenstopp an der Burgruine Hardenstein sind wir mit Hilfe der  Ruhrtal-Fähre zum Schleusenwärterhäuschen gelangt. Dort haben wir uns am Buffet gestärkt und miteinander gespielt. Zum Abschluss gab es ein Eis für jedes Kind. Auch das Wetter hat mitgespielt und so war es ein rundum schöner Vormittag. Vielen Dank an die Eltern, die etwas für das Buffet gespendet haben. Wir haben uns gefreut, dass auch einige Eltern mitgewandert sind! 

Nicht nur wir sind heute morgen auf Reisen gegangen, auch die Tornister einiger Kinder  der Klasse 4 haben sich auf die Reise nach Mekele gemacht. Seit einigen Jahren sammeln wir ausgemusterte Tornister, die wir dann dem Verein Etopia Witten übergeben. Die Tornister werden dann mit dem Frachtschiff nach Mekele gebracht.

Eine tolle Aktion, die unsere Schülerinnen und Schüler gerne unterstützt haben.

Ein riesiges Dankeschön geht an Frau Held, die die Tornister heute  zur Dorfschule gebracht hat. Dort werden alle Tornister der Wittener Kinder gesammelt.

An der Vormholzer Grundschule ging jetzt ein Musikprojekt zu Ende, das aus dem Wittener Aktions- und Initiativfond „Demokratie leben!“ gefördert wurde. 

Eine Reise nach Tamborena oder Vormholz trommelt

Mit einem Mitmach-Konzert der ganz besonderen Art begeisterten die Schüler der Vormholzer Grundschule kurz vor Beginn der Sommerferien ihre Eltern und Lehrer. Unvergesslich bleiben wird den Kindern, Eltern und Lehrkräften der Vormholzer Grundschule, wenn 200 afrikanische Handtrommeln gleichzeitig geschlagen werden - dann klingt das schon beeindruckend.

Das "Trommelzauber" - Team aus Münster, mit DJ Dr. Ded und Fofo brachten für jedes Kind eine handgefertigte Djembe Trommel aus Afrika mit. Am Vormittag lernten die Kinder in zwei Gruppen jeweils eine Stunde lang in der Turnhalle unterschiedliche Trommelrhythmen, Tänze und afrikanische Lieder wie z.B. das Mutmachlied "Sizamile" oder "Wir sind Kinder einer Welt". Erstaunlich schnell wurde aus dem anfänglichen Ausprobieren unter der Anleitung von Fofo ein gemeinsames rhythmisches Trommeln.

Am Nachmittag fand das große Mitmach-Konzert für Schüler, Lehrer, Eltern und Geschwister statt. Dabei nahm das Trommelzauberteam alle mit auf eine Fantasiereise nach Afrika. Flug, Landung und das Aufeinandertreffen mit wilden Tieren wurde musikalisch nachempfunden. Während die Kinder zeigen konnten, was sie am Vormittag gelernt hatten, wurden die Eltern animiert, ihren Kinder zu zeigen, wie gut sie afrikanisch tanzen können und das machten die betroffenen Eltern mit Begeisterung und einem Gefühl für afrikanische Rhythmen. 

Somit war eine Stunde lang die afrikanische Lebensfreude hautnah und aktiv in ganz Vormholz zu spüren. Alle waren begeistert und schnell stand fest: Das müssen wir wiederholen!

Möglich geworden ist dieser wunderbare Nachmittag durch die Unterstützung von „ Partnerschaft für Demokratie - Demokratie leben in Witten!“

Im Rahmen des Abschlussgottesdienstes und am letzten Schultag wurde unsere 4. Klasse gebührend verabschiedet! Wir wünschen euch alles Gute auf den weiterführenden Schulen!

Am letzten Schultag gab es neben dem Zeugnis noch für einige Kinder die Ehrenurkunden von den Bundesjugendspielen!

Ein spannendes Schuljahr geht zu Ende ! Wir freuen uns schon auf das neue Schuljahr!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Vormholzer Grundschule