Vormholzer Grundschule in Witten
Vormholzer Grundschule  in Witten

Hier finden Sie uns

Vormholzer Grundschule

Schulleiterin

Alexandra Schüler

Vormholzer Ring 54
58456 Witten 

vormholzergrundschule@schule-witten.de

 

Kontakt

Sprechzeiten Sekretariat:

Montag von 8:00 bis 10:00 Uhr

Mittwoch von 8.00 bis 13.00 Uhr

Ansprechpartnerin:

Frau Niederhagemann

 

Sprechzeiten Schulleitung:


Wenn Sie ein Gespräch mit der Schulleitung wünschen rufen Sie in der Zeit von 7.30 – 8.00 Uhr an und wir vereinbaren zeitnah einen Termin.

 

 

Tel. Schule:: 02302-73119

Tel. OGS : 02302-2783575

Fax: 02302-72251

vormholzergrundschule@schule-witten.de

Klasse 4 - Seite 2

Welttag des Buches

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Buchhandlung Storchmann bedanken, die auch in diesem Jahr unseren Viertklässlern zum Welttag des Buches ein Buch geschenkt haben. Heute haben wir dieses Buch erhalten.

Eine tolle Aktion!

Auf dem Rückweg gab es dann noch ein leckeres Eis!

So könnte jeder Schultag aussehen.

 

Klimaschutz mit Frau Kaiser

Wie wird Strom erzeugt und wie kommt er in die Steckdose? Welche Energieträger gibt es und welche Auswirkungen haben sie auf unsere Umwelt? Wie können wir Energie sparen? Wie funktioniert Erderwärmung und welche Auswirkungen hat sie auf Mensch und Tier?“ Diesen Fragen gingen wir  nach. Spannend wurde es, als das Thema „Energie“ mit Dampfmaschine, Solarzelle, Wind- und Wasserrad erarbeitet worden ist. Mit Hilfe einer echten kleinen Dampfmaschine, die einen Dynamo antrieb, machte Birgit Kaiser am Anfang der Doppelstunde das Prinzip der Stromerzeugung anschaulich. Wir warteten geduldig auf den Moment, in dem der Wasserdampf einen angeschlossen Dynamo antrieb. Zum Schluss konnte man erleben und ausprobieren, dass man Strom auch mit Windkraft und Sonnenenergie erzeugen kann. Es gab wieder viele Ideen, wie sie selbst mithelfen können, Strom zu sparen.

Der Klimaschutz an unserer Schule nach wie vor eng mit dem Eisbären verbunden, er ist quasi unser Maskottchen geworden, denn alle unsere Aktivitäten haben nur das eine Ziel: die Eisbären zu retten und dabei können wir durch richtiges Verhalten eine Menge beitragen.

Unser Besuch in der Stadtbibliothek Witten

Heute haben wir einen Ausflug Wittener Bibliothek gemacht. Durch eine Rallye haben wir die Bibliothek kennengelernt und auch erste Buchrecherchen durchgeführt. Auch die digitale Medien waren ein Thema.Es war ein lehrreicher und sehr interessanter Vormittag. Vielen dank an die Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Frau Kreuzer, die uns Kindern diesen tollen Vormittag ermöglicht hat.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Vormholzer Grundschule