Infrastruktur vor Ort

Unsere Schule besteht aus 2 Etagen. Im Obergeschoss befinden sich vier  Klassenräume, eine Lerninsel und ein Medienraum, sowie unsere  Bücherei  und Verwaltungsräume.

Seit Januar 2023 befinden sich 2 Klassenräume in dem Pavillon gegenüber des HAuptgebäudes.

Im Erdgeschoss gibt es  3 Betreuungsräume, die nach unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder eingerichtet sind. Während ein Raum mehr Möglichkeiten zum freien gestalterischem Tun bietet, regt der andere mehr dazu an, sich zu bewegen.

Seit dem Schuljahr 2007/2008 verfügt die Schule über eine Mensa mit modernst ausgestatteter Küche.

Unser Schulhof  bietet den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Beliebter Mittelpunkt ist eine abgeschlossene Fläche mit Kletter- und Turngeräten aus Holz, die auf einem Spezialuntergrund stehen, um bei Stürzen die Kinder vor Verletzungen zu schützen. Daneben eröffnet ein gepflasterter Bereich genügend Spiel- und Bewegungsraum für Ballspiele, Gummitwist, Seilspringen, Lauf- und Fangspiele.

Wir  verfügen dazu über eine eigene Pausenspielkiste mit Schaumstoffbällen, Seilchen, Gummis, Stelzen etc., deren Inhalt jedes Jahr vom Schulverein erneuert wird. Unsere 4. Klasse organisiert das Ausleihen.

Des Weiteren werden der Basketballkorb, die Wippe und eine Tischtennisplatte gern genutzt.

Sitzbaumstämme und Sitzgruppen bieten Gelegenheit zum Verweilen und Reden.

Seit Herbst 2019 wurde unser Schulhof erweitert - wir haben die große Wiese dazubekommen. Auf dieser Wiese stand der ehemalige Pavillon der OGS. Dort befindet sich ein Klettergerüst.

Die Kinder haben dieses Gelände "wilde Wiese" genannt.

Auch ein sogenanntes „grünes Klassenzimmer“ ist dort zu finden.

In unmittelbarer Nachbarschaft der Schule befindet sich das Vormholzer Hallenbad, in dem der Schwimmunterricht erteilt wird. Direkt daneben befindet sich der schuleigene Spielplatz mit 6 Schaukeln und einem großen Sandkasten mit Spielgeräten.

Der Sportunterricht findet zur Zeit entweder  in der Tragluft-Sporthalle oder der Gymnastikhallestatt. Bei gutem Wetter wird auch der gegenüber der Schule liegende BoIz- und Spielplatz für Bewegungspausen genutzt.